Mittwoch, 31. Januar 2018

Rezension: Verliere mich. Nicht.

Ich durfte dieses Buch vorablesen und damit an einer Leserunde von der Lesejury teilnehmen. Vielen Dank an die Lesejury und den LYX Verlag dafür! 


Allgemeines zum Buch
Titel: Verliere mich. Nicht.
Autor/in: Laura Kneidl
ISBN: 978-3-7363-0549-6
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 469
Preis: 12,99€

"Verliere mich. Nicht." ist die Fortsetzung von "Berühre mich. Nicht." Dieses Buch sollte man zuerst gelesen haben, damit man der Story folgen kann.
Die Rezension dazu findet ihr hier:



Klappentext
"Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen." Mona Kasten 

Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren. 
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?


Meine Meinung
Nachdem mich das Ende von "Berühre mich. Nicht." mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hat, war das Warten auf "Verliere mich.Nicht" umso qualvoller. Daher bin ich wirklich mehr als froh, dass ich an der Leserunde von der Lesejury teilnehmen und die Fortsetzung von Sage und Luca's Geschichte schon früher lesen durfte. 

Was ich direkt gut fand war, dass die Geschichte dort weitergeht, wo sie aufgehört hat und es keinen Zeitsprung gibt. Dadurch kann man alles zusammen mit Sage durchstehen und bekommt nicht das Gefühl, irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben. 


So wie man mit Herzschmerz zurückgelassen worden ist, geht es auch erstmal mit Herzschmerz weiter. Als Leser/Leserin leidet man automatisch mit Sage mit. Sie hat mit den Folgen ihrer Entscheidung, Luca zu verlassen, schwer zu kämpfen. In ihr herrscht ein Konflikt zwischen Richtig und Falsch, sowie Kopf und Herz. In jedem folgenden gemeinsamen Moment von den beiden durchlebt man die verschiedensten Emotionen - Traurigkeit, Wut, Schmerz, Freude, Liebe. Man selbst wird beim Lesen auf eine kleine Zerreißprobe gestellt. Aber genau diese ganzen Gefühle sind es, die einen so fesseln. 

Vom ersten Treffen von Sage und Luca nach der Trennung über die weiteren Aufeinandertreffen, die jedes Mal anders und in gewisser Hinsicht doch gleich sind bis hin zum Ende - wie auch immer das aussehen mag ;) - hat einfach alles gestimmt. Laura Kneidl hat es geschafft, mal wieder unglaublich intensiv und gefühlvoll zu schreiben, sodass man wirklich in jeder Situation voll und ganz mit dem Herzen dabei war. Ich kann hier natürlich nicht zu viel verraten, da ich euch sonst spoilern würde, aber ich kann sagen, dass mir die Entwicklung der Beziehung von Sage und Luca unfassbar gut gefallen hat. Durch ihr nur langsames Voranschreiten wirkt sie vollkommen echt und kann einen als Leser somit auch wirklich überzeugen. 

Einen dicken Pluspunkt gibt es dafür, dass die Panikattacken und Therapiesitzungen von Sage auch in diesem Band eine große Rolle spielen. Sie stehen zwar nicht so sehr im Mittelpunkt wie in "Berühre mich. Nicht.", bleiben aber weiterhin wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ebenso toll finde ich, dass hierbei ein Nebencharakter mit einbezogen wird, nämlich Connor. Wie und warum genau, das müsst ihr allerdings selber herausfinden. 
Generell finde ich, dass Laura Kneidl ein Händchen dafür hat, großartige und besondere Nebencharaktere zu erschaffen und deren Hintergrundgeschichten immer mal wieder mit in die Haupthandlung einfließen zu lassen. 
Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es ein Buch über April geben wird, da ich sie besonders doll in mein Herz geschlossen habe. 

Eine Sache, die mit eines der Dinge war, bei denen es mir wichtig war, dass sie in der Fortsetzung weiter ausgebaut werden, war die Beziehung zwischen Luca und seiner Mutter. Dass hierauf noch einmal intensiver eingegangen worden ist und eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, fand ich einfach klasse! Das war meiner Meinung nach für die Charakterentwicklung von Luca notwendig und ich bin froh, dass es dazu gekommen ist.

Wirklich positiv überrascht war ich davon, wie die Sache mit Alan, Sage's Stiefvater, ausgegangen ist. Ich finde super, dass dieses Thema nicht so abrupt und schnell abgehandelt worden ist und bin mehr als zufrieden damit, wie sich alles zum Guten gewendet hat - auch wenn es kurz vor dem Ende nochmal einen kleinen Schockmoment gab, bei dem mir das Herz fast in die Hose gerutscht ist.

Das Ende ist meiner Meinung nach einfach perfekt, da es weder zu viel noch zu wenig und so war, dass man sich selber in Gedanken ausmalen kann, wie die Geschichte von Luca und Sage weitergehen wird. 
Ich bin dankbar dafür, dass ich diese wundervolle Reise mit Sage und Luca machen und sie auf ihrem Weg begleiten durfte. Für mich ist ihre Liebesgeschichte die echteste, von der ich bisher gelesen habe und ich werde die beiden mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. 

Eine Leseempfehlung hierfür auszusprechen ist glaube ich nicht nötig, da jeder der "Berühre mich. Nicht." gelesen hat, hundertprozentig auch die Fortsetzung lesen wollen wird!


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐







Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...