Sonntag, 8. Oktober 2017

Rezension: Stolz und Vorurteil


Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür!


Allgemeines zum Buch
Titel: Stolz und Vorurteil
Autor/in: Jane Austen
ISBN: 978-3-328-10166-6
Verlag: Penguin
Genre: Liebesroman/Sittenroman/Satire
Seitenzahl: 605
Preis: 10,00€


✨Klappentext✨
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...


Meine Meinung
Der Einstieg in die Geschichte ist mir ziemlich schwer gefallen, was aber einfach an dem älteren Schreibstil gelegen hat. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich an diesen gewöhnt habe, aber von da an kam ich relativ schnell voran. 
Auch dass sich jeder gesiezt hat, egal ob Ehepartner oder auch Eltern und Kinder, war für mich anfänglich wirklich ziemlich verwirrend. Aber auch das hat sich nach einiger Zeit gelegt. 

Von den fünf Bennet-Schwestern waren mir Elizabeth und Jane am sympathischsten. Sie sind die beiden ältesten Schwestern und haben eine besondere Beziehung zueinander, die mir sehr gut gefallen hat. Mit Mrs. Bennet konnte ich leider überhaupt nicht warm werden, da mir ihr Verhalten und ihre Denkweise absolut nicht zugesagt haben. Mr. Bennet hingegen mochte ich sehr gerne. Bei ihm hat man immer gespürt, dass er seine Töchter liebt und nur das Beste für sie will, auch wenn er das manchmal ein wenig komisch zum Ausdruck gebracht hat. 

Die Hauptliebesgeschichte, um die es hier geht, ist die von Elizabeth und Mr. Darcy. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden hat mir am besten gefallen, da ich es absolut klasse fand zu lesen, wie sowohl Mr. Darcy als auch Elizabeth sich verändert haben. Mr. Darcy stand bis zum Ende sein Stolz im Weg und von Elizabeths Seite aus gab es ungemein viele Vorurteile gegen Mr. Darcy, die überhaupt keinen Raum dafür gelassen haben, ihm eine Chance zu geben. 
Trotz alledem konnte man bei beiden diesbezüglich nach und nach eine positive Veränderung miterleben. Wie die Geschichte der beiden endet, verrate ich hier nicht, auch wenn die meisten von euch es wahrscheinlich bereits wissen. 

Zu den anderen Männern, die in der Geschichte vorkamen, will ich gar nicht allzu viel sagen, weil das etwas ist, das man am besten selbst liest. 
Es gab viele Intrigen und dadurch entstandene Missverständnisse, die der Geschichte aber eine gewisse Spannung verliehen haben, was mir sehr gut gefallen hat. 

Für mich war es auf jeden Fall ein besonderes Leseerlebnis, aber trotz dass mir diese Geschichte wirklich gut gefallen hat, würde ich ein Buch dieser Art nicht noch einmal lesen, einfach weil der Schreibstil nicht für mich geeignet ist. 
Trotzdem würde ich jedem empfehlen, dieses Buch einmal gelesen zu haben! Es ist und bleibt eben ein Klassiker. 

An sich würde ich dem Buch 5 Sterne geben, aber da der Schreibstil nun mal viel ausmacht, vergebe ich nur 4 Sterne. 


Bewertung
⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐


Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...