Dienstag, 26. September 2017

Rezension: Selection


Allgemeines zum Buch

Titel: Selection
Autor/in: Kiera Cass
ISBN: 978-3-7373-6188-0
Verlag: FISCHER Sauerländer
Genre: Jugendbuch/Dystopie
Seitenzahl: 368
Preis: 16,99€


✨Klappentext✨
Die Chance deines Lebens? 
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?


Meine Meinung
Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, da ich unglaublich viel positives darüber gehört habe. Somit bin ich auch mit hohen Erwartungen an 'Selection' herangegangen und ich wurde nicht enttäuscht. 
Zu Beginn musste ich mich erst einmal in diese neue Welt hineinfinden, was mir aber relativ schnell gelungen ist. Der Schreibstil der Autorin hat mir super gefallen, denn er war sehr flüssig und hat einem das Lesen total leicht gemacht.
Die Protagonistin, America, konnte ich auf Anhieb gut leiden. Sie kam ehrlich und aufrichtig rüber und ihre Gedanken und Gefühle waren für mich gut nachzuvollziehen.
 Mit Aspen hingegen, in den America verliebt ist, konnte ich komischerweise nicht richtig warm werden. Ich weiß auch nicht wieso, aber vielleicht ändert sich meine Meinung über ihn im 2.Band ja noch.

Die Idee mit dem Casting, um eine Frau für den Prinzen zu finden, fand ich klasse. Mich hat das Ganze irgendwie an eine Mischung aus 'Die Tribute von Panem' und 'Der Bachelor' erinnert, was für mich absolut passt, da ich beides sehr gerne mag. 


Mir hat es gefallen, in diese neue Welt einzutauchen, die aber gar nicht so fernab von unserer jetzigen ist, sodass alles doch ziemlich real auf mich gewirkt hat.
Maxon, den Prinzen, fand ich anfänglich etwas steif und unantastbar, aber je mehr ich ihn kennengelernt habe, desto sympathischer wurde er mir. 
Auch wie die Nebencharaktere beschrieben wurden, war wirklich toll. Marlee, eine "Konkurrentin" von America, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist dieses typische Mädchen, dass man einfach mögen muss. Ebenso schön fand ich die Beziehung zwischen America und ihrer kleinen Schwester. Man konnte richtig spüren, wie nah sich die beiden stehen und dass sie eine besondere Bindung haben. Ich habe noch immer viele ungeklärte Fragen, aber das finde ich gar nicht schlimm, denn ich gehe ganz stark davon aus, dass diese sich im 2. und/oder 3. Band klären werden.

Mir hat der erste Teil der Reihe auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es im 2. weitergeht. Ich hoffe natürlich darauf, dass aus America und dem Prinzen etwas wird und er sie am Ende als die EINE erwählt.


Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir, da ich absolut nichts zu bemängeln habe und mir die Geschichte bis jetzt schon supergut gefallen hat.


Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐





Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...