Freitag, 21. Juli 2017

Rezension: Dark Matter - Der Zeitenläufer


'Dark Matter - Der Zeitenläufer' von Blake Crouch ist eine Mischung aus Science Fiction und Thriller und ist im März 2017 beim Goldmann Verlag erschienen. Das Buch kostet als Paperback 16,00€ und als eBook 12,99€.


Klappentext:
"Bist du glücklich?" Das sind die letzten Worte, die Jason Dessen hört, bevor ihn ein maskierter Mann niederschlägt. Als er wieder zu sich kommt, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten: "Willkommen zurück, alter Freund." Denn Jason ist in der Tat zurückgekehrt - doch nicht in sein eigenes Leben, sondern in eines, das es hätte sein können. Und in diesem Leben hat er seine Frau nie geheiratet, sein Sohn wurde nie geboren. Und Jason ist kein einfacher College-Professor, sondern ein gefeierter Wissenschaftler. Doch ist diese Welt real? Oder ist es die vergangene Welt? Wer ist sein geheimnisvoller Entführer? Und vor die Wahl gestellt - was will er wirklich vom Leben: Familie oder Karriere? 
Auf der Suche nach einer Antwort begibt Jason sich auf eine ebenso gefährliche wie atemberaubende Reise durch Zeit und Rau. Eine Reise, die ihn am Ende auch mit dunklen Abgründen seiner eigenen Seele konfrontieren wird ...

Meine Meinung:
Also vorab erstmal - dieses Cover ist einfach unglaublich! Im Tageslicht oder generell im Licht schimmert das gesamte Buch silbern / glitzern und auch wenn man es anfasst, hat es etwas ganz besonderes an sich. 
Bevor ich dieses Buch beim Bloggerportal angefragt habe, war ich mir lange Zeit überhaupt nicht sicher, ob ich es überhaupt tun soll. Denn normalerweise sind so Zeitreisen und alles, was damit zu tun hat, absolut nicht mein Ding. Da mich der Klappentext aber extrem neugierig gemacht hat, habe ich mich im Endeffekt dann doch dafür entschieden und ich bereue meine Entscheidung keineswegs.
Ich muss sagen, dass ich mich am Anfang ein wenig schwer getan habe beim Lesen, da es einige Zeit gedauert hat, bis die Geschichte so wirklich begonnen hat und es spannend wurde. Als es aber dann soweit war, hat es mich komplett gefesselt. Es gab oft Momente, in denen ich vollkommen verwirrt war und in meinem Kopf ein einziges Chaos herrschte, aber das Buch war so spannend, dass ich es einfach nicht weglegen konnte. Sobald erstmal alles seinen Lauf genommen hat, wollte man einfach wissen, was da vor sich geht und wollte verstehen, wie es zu dem Ganzen gekommen ist und was es damit auf sich hat. 
Das, worum es in diesem Buch größtenteils geht, ist die Frage nach dem "Was wäre, wenn ...". 
Und genau das hat mir auch am allerbesten gefallen. 
Jeder Mensch kommt mal an den Punkt, an dem er sich fragt, was gewesen wäre, wenn man sich in einer bestimmten Situation für den Weg entschieden hätte, den man letzten Endes nicht gewählt hat.
Es geht darum, dass egal welchen Weg man für sein Leben wählt, es am Ende nie mehr ist als das - ein Leben. Und dass, egal für was man sich in seinem Leben entscheidet, man sich immer fragen kann "Was wäre gewesen, wenn...". Doch das würde nichts ändern. Alle Entscheidungen die wir im Leben treffen, bestimmen unser Schicksal. Alle Entscheidungen die wir treffen, stehen irgendwo in gewisser Hinsicht miteinander in Verbindung. 
Diese Geschichte macht auch deutlich, dass man mit seinen eigenen Entscheidungen zufrieden sein sollte, ohne sie andauernd zu hinterfragen.  Denn kein Leben ist perfekt, aber das muss es auch nicht sein. Wichtig ist nur, dass es unser Leben ist. Das Leben, das wir uns selber aufgebaut haben. Das Leben, das durch all unsere Entscheidungen, egal hob falsch oder richtig, zu dem Leben geworden ist, das wir nun führen. 
Was ich ein wenig schade fand, war dieses abrupte Ende. Es hätten gerne noch 20-30 Seiten mehr sein können, in denen man erfährt, wie es nun weitergeht. 
Aber alles in allem ist es definitiv ein empfehlenswertes Buch, mit einer spannenden und fesselnden Geschichte, in der zugleich eine Botschaft steckt, die man auf seinen Lebensweg mitnehmen kann.
Wirklich sehr gut gelungen, wenn auch manchmal ein wenig kompliziert.
Danke ans Bloggerportal und an den Goldmann Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar! 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

xoxo charlie :) 

Rezension: Final Offer

  ( Rezensionsexemplar ) ✨ Klappentext ✨ Eine zweite Chance aufs Glück   Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antre...